Aktuelles - Kreisreiterbund

Kreisreiterbund Kassel Stadt und Land
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Linsenhoff Förderpreis 2023
Festhallen Reitturnier 14.12.2023  Frankfurt / Hessentag

Die dritte Qualifikation in Hofgeismar ist gelaufen. Unser Kreisreiterbund konnte auch in diesem Jahr wieder 2 Reiter benennen. Sofern Teilnehmer an mehreren Qualifikationen teilnehmen, werden nur die 2 besten Ergebnisse für die Teilnahme gewertet. Die zwei besten Reiter werden dann nominiert, ggf. kann ein Reiter bei Verzicht "nachrutschen".
Qualifiziert haben sich mit einer Gesamtwertung aus den zwei  besten Qualifikationen m einer Note von 17,2 Luisa Emilia Koch vom LRFV Fürstenwald, gefolgt von Klara Schröder (MTSV Helmarshausen) mit Wertnote 17,0.  Einen evtl. "Nachrutschplatz" belegte   Hilla Maier ( RFV Oberkaufungen ) mit 15,5 Punkten.

Alle Ergebnisse    > KLICKEN <

*  *  *  *  *  *

Jahreshauptversammlung 2023

der Kreisreiterbund Kassel  - Stadt und Land - führte am 12.10.2023 um 20.00 Uhr im Reiterstübchen der Reithalle Fürstenwald seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes durch. Mit Ausnahme des Homepage Verwalters Uwe Hellwig, der sich nach jahrelanger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte, wurden alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Beisitzers Breitensport wurde neu besetzt. Daniela Grebenstein stellte sich der Wahl und wurde einstimmig gewählt. Als neuer Beisitzer Homepage Verwalter wurde Frederik Esser gewählt.

Der neue Vorstand des Kreisreiterbundes     >   KLICKEN  <

*  *  *  *  *  *
Reitturnier Oberkaufungen
mit Finale der Kreismeisterschaft 2023 des Kreisreiterbundes Kassel Stadt und Land
Oberkaufungen  Dressurturnier
mit Finale der  Kreismeisterschaften 2023
15.-17.09.2023

Aus der Qualifikation in Fürstenwald haben sich insgesamt 32 Reiter*innen für die Teilnahme am Finale in Oberkaufungen qualifiziert und waren daher starterechtigt. Nach den  Finalprüungen waren 12 Reiter*innen in den  Kreismeisterschaftsprüfungen placiert.

*  *  *  *  *  *
Erste Kreismeisterinnen Dressur 2023 stehen fest

Bei den ersten Starterinnen in der Kreismeisterschaft Dressur in der LK 4 ging es äußerst knapp zu. Mit insgesamt 260 Punkten siegte Dilara Stamm vom gastgebenden Verein auf Dream On, gefolgt von Clara Braun (LRFV Fürstenwald) auf Sansibar mit 250 Punkten. Nur 10 Punkte hinter Clara belegt Charmaine Haid (RFV Zierenberg-Habichtswald) auf Reine Chefsache den 3. Platz. Annika Thiel-Schlieper (MTSV Helmarshausen) belegte nach der Qualifikation in Fürstenwald noch Platz 1, kam in der Wertung der Kreismeisterschaft auf den 4. Platz und wurde mit insgesamt 230 Punkten vierte der Meisterschaft.

Die Prüfung der LK 5 + 6  ist ebenfalls gelaufen. Leider sind nur 6 Reiterinnen in die Prüfung gestartet. Hier siegte Maja Elena Ullrich (RSV Großenritte) auf Glitzerflitzer mit insgesamt 320 Punkten. Platz 2 belegt Fabienne Friedrich (PSV Soodehof Hombressen) auf Blueberry Dream mit 190 Punkten, punktgleich mit Fabienne Lorraine (LRFV Fürstenwald) auf Nordkerl´s Herby, wird aber auf Platz 3 geführt, da bei Punktgleichheit lt. Durchführungsbestimmungen das Ergebnis der Finalprüfung entscheidet. Alle weiteren Daten und Ergebnisse siehe unten.

Auch das Ergebnis der LK 1 - 3 steht fest. Leider waren nur 2 Teilnehmer am Start. Es siegte mit voller Punktzahl von 350 Punkten aus Quali und Finalprüfung Fabian Gerbig (RSV Großenritte) auf J´adore gefolgt von Mascha Grüssner (LRFV Ahnatal-Vellmar) auf Legix mit 280 Punkten.

Alle Ergebnisse der LK 1 - 3    >  KLICKEN  <
Alle Ergebnisse  der LK 4        >  KLICKEN  <
Alle Ergebnisse der LK 5+6   >  KLICKEN  <

*  *  *  *  *  *

Foto oben von links :
Siegerinnen der LK 5+ 6
Fabienne Lorraine, Maja Elena  Ullrich,  Fabienne Friedrich

*  *  *  *  *  *

Foto oben von links :
Dilara Stamm, Fabian Gerbig, Maja Elena Ullrich

Fotos : Uwe Hellwig, Kassel

*  *  *  *  *  *
Das Finale im Springen fand am 9. 09. 2023 auf dem Turniergelände des RFV Oberkaufungen statt. Aus der Qualifikation in Fürstenwald hatten sich insgesamt 31 Reiter*innen für das Finale in Oberkaufungen qualifiziert und waren somit startberechtigt.

*  *  *  *  *  *
Kreismeisterschaft 2023 Springen

Leider hatte sich die Zahl der startberechtigten Reiter*innen  bei der Finalprüfung   - Springprüfung Kl. A** -  der LK 5+6 stark dezimiert, da lediglich 4 Reiter*innen ihre Teilnahme an der Finalprüfung erklärten. Janne Kjestine Schmidt (RFV Oberkaufungen) startete auf Tangelos Prins in die Finalprüfung und beendete den Parcours in 0,00 / 52,90 sek. und erhält hierfür 120 Punkte. Einschließlich der Punkte aus der Qualifikation  (90 Pkt.) wird Janne Kjestine mit insgesamt 210 Punkten 3. in der Kreismeisterschaft. Lea van der Veeek (RFV Wolfhagen) ist auf Nikita schneller und benötigt  47,77 sek. , ebenfalls 0,00 Fehler. Lea erhält hierfür 160 Punkte und erreicht mit den Punkten aus der Quali (120 Pkt.) insgesamt 280 Punkte und erreicht Platz der der Kreismeisterschaft. Mit der Höchstpunktzahl von insgesamt 350 Pkt. wird Jessica Diegeler (RSV Großenritte) auf Nana Jolie Kreismeisterin der LK 5+6 2023. Sowohl in der Quali erhielt sie die Höchstpunktzahl von 150 Pkt., ebenso in der Finalprüfung 300 Punkte.

Endergebnis der LK 5+6   >  KLICKEN  <

* * *

In der LK 4 hatten sich für das Punktespringen der Kl. L  8 Reiter*innen qualifiziert, fünf gingen an den Start. Seinen Erfolg aus der Qualifikation mit 150 Punkten setzte Frederik Esser (RSV Großenritte) auf Bellini´s Star auch in der Finalprüfung fort. Mit Gesamtpunktzahl von 54 und einer Zeit von 46,09 sek. holte  er sich ebenfalls die Höchstpunktzahl von 200 ab und wurde Kreismeister der LK 4 mit 350 Punkten. 52 Punkte und eine Zeit von ebenfalls 46,09 reichten Clara Braun (LRFV Fürstenwald) auf Theo für den 2. Platz in der Kreismeisterschaft. Sowohl in der Quali, als auch in der Finalprüfung holte sie sich 120 Punkte und schloss mit insgesamt 240 Punkten die Wertung ab. Der RSV Großenritte zeigte sich erfolgreich in der Kreismeisterschaft. Da Kai Michel zwar den 2. Platz in der Prüfung mit 160 Punkten in dieser Prüfung erreichte, reichten die 40  Punkte aus der Quali  nicht für ein besseres abschneiden, sicherte aber auf Dorentana mit insgesamt 200 Punkten den 3. Platz in der Kreismeisterschaftswertung .

Endergebnis der LK 4        > KLICKEN  <

* * *

Für die Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. M* der LK 1-3 hatten sich insgesamt 6 Reiter*innen qualifiziert. Auch hier setzte sich der "Abwärtstrend" durch und es starteten lediglich 2 Reiter in der Finalprüfung. Mit der Höchstpunktzahl von 350 Punkten aus Quali und Finale war Lucas Silber (RFV Oberkaufungen) auf Vancouver nicht zu schlagen. Er beendete die 2. Phase der Prüfung mit 0,00 Fehlern in einer Zeit von 28,15 sek.  Seine Vereinskollegin Kathleen Fredershausen auf Caspar beendete die Prüfung in der 1. Phase mit 12,0 Fehlern in 53,65 sek. Aus der Quali brachte sie 120 Punkte mit und erzielte in der Finalprüfung 160 Punkte und beendete die Meisterschaft mit insgesamt 280 Punkten und Platz 2.

Endergebnis der LK 1-3    > KLICKEN  <

*  *  *  *  *  *
Die Kreismeister im Springen 2023

von links :  Jessica Diegeler  (RSV Großenritte )
                    Lucas Silber   (RFV Oberkaufungen)
                    Frederik Esser   ( RSV Großenritte)



Foto : Uwe Hellwig, Kassel
*  *  *  *  *  *

Oberkaufungen  Dressurturnier
mit Finale der  Kreismeisterschaften 2023
15.-17.09.2023

Aus der Qualifikation in Fürstenwald haben sich insgesamt 32 Reiter*innen für die Teilnahme am Finale in Oberkaufungen qualifiziert und sind daher starterechtigt. Nach dem jetzigem Stand der Nennungen werden 13 Reiter*innen die Kreismeisterschaftsprüfungen bestreiten.

ZEITEINTEILUNG    > KLICKEN <   Stand  13.9.2023

*  *  *  *  *  *  
Kreismeisterschaften Springen 2023 Qualifikation Fürstenwald

Die Qualifikation der Kreismeisterschaften im Springen fanden vom 12. - 14. Mai 2023 auf der Reitanlage Pavel in Fürstenwald statt.

In der LK 1-3 der Kreismeisterschaft Springen holt sich Lucas Silber (RFV Oberkaufungen) auf Caspar mit 0 / 53,45 sek.  den ersten Platz und erhält 150 Punkte in der Wertung, vor Sarah Schäfer, ebenfalls vom RFV Oberkaufungen auf Conrad L in 0 / 54,45 sek. und 120 Punkten. Der dritte Platz geht an den gastgebenden Verein. Philipp Pavel auf Creme de Coco bleibt ebenfalls fehlerlos in 57,07 sek. und erhält somit 90 Punkte.

Alle Ergebnisse der LK 1-3 hier  > KLICKEN <

*  *  *  *  *  *
Foto oben links: Lucas Silber auf Caspar                                         Foto oben rechts : Sarah Schäfer auf Conrad L
Fotos : Uwe Hellwig, Kassel

*  *  *  *  *  *
In der LK 4 der Springprüfung Kl. L siegte Frederik Esser (RSV Großenritte) auf Bellini´s Star mit 0 / 48,17 und sicherte sich 150 Punkte für die Wertung der Kreismeisterschaft, gefolgt von Clara Braun (LRFV Fürstenwald) auf Theo mit 0 / 49,84 sek. und 120 Punkten. Platz 3 sicherte sich Valeska Becker (PSV Soodehof-Hombressen) auf Silbergirl. Sie absolvierte den Parcous mit 0 / 55,56 sek.

Foto links :  Frederik Esser auf Bellini´s STar

Alle Ergebnisse der LK 4   > KLICKEN <
Das Wetter zeigte sich bei der Prüfung noch von der besten Seite. Trotz einiger Stürze, die jedoch glimpflich verliefen, war es durch die höhere Teilnehmerzahl in der LK 5+6 ein spannender Wettbewerb, den Jessica Diegeler (RSV Großenritte) auf Nana Jolie mit 0 / 50,33 sek. für sich entschied und mit 150 Punkten in der Kreismeisterschaft in Führung geht. Mit 0 / 51,82 sek. placierte sich Nicole Will (RFV d.d.Krs. Hofgeismar) auf Carthusia in der Wertung auf Platz 2  und führt vor Lea van der Veek (RFV Wolfhagen) auf Nikita, die mit 90 Punkten den 3. Platz belegte.

Alle Ergebnisse der LK 5+6   > KLICKEN <

Foto rechts : Jessica Diegeler auf Nana Jolie
*  *  *  *  *  *

Kreismeisterschaften Dressur 2023

Die Qualifikationen zur diesjährigen Kreismeisterschaft starteten am 6. Mai 2023 auf der Reitanlage Pavel in Fürstenwald. Für das Turnier haben insgesamt 142 Reiter*innen gemeldet, von denen 43 Reiter*innen für die Kreismeisterschaft startberechtigt sind. Das Ergebnis der Qualifikationen werden zeitnah auf dieser Homepage veröffentlicht.

Die erste Qualifikation ist beendet. In der Dressurreiterprüfung Kl. L starteten 39 Teilnehmer in der LK 4, von denen 10 Reiter*innen für die Kreismeiterschaft startberechtigt waren. Vom gastgebenden Verein siegte Leonie Reuse auf Kaiser´s Karlchen mit einer Wertnote von 7,7 und 150 Punkten. Platz 2 sicherte sich mit einer WN von 7,1 und 120 Punkten Annika Thiel-Schlieper auf Diamond, sie startet für den MTSV Helmarshausen. Charmaine Haid (RFV Zierenberg) startete auf Reine Chefsache und belegte mit einer WN von 7,0 und 90 Punkten den 3. Platz.

Alle Ergebnisse der LK  4   >  KLICKEN <

Auch die Qualifikation  der Dressurprüfung Kl.M. ist beendet. Mit einer Gesamtpunktzahl von 659.5 siegte Bärbel Mütze (LRFV Fürstenwald) auf Formentor und liegt mit 150 Punkten in der Kreismeisterschaft vor Fabian Gerbig (RSV Großenritte) auf J´adore mit 120 Punkten, der die Prüfung mit einer Gesamtpunktzahl von 653.0 Punkten absolviert.
Auf Platz 3 mit 90 Punkten in der Wertung liegt Karolin Stamm (RFV Oberkaufungen) mit ihrem Pferd Blind Date und 630.0 Gesamtpunkte.

Alle Ergebnisse der LK 1-3  > KLICKEN <

Die Ergebnisse der Qualifikation der Dressurreiterprüfung Kl. A der LK 5+6 ist ebenfalls beendet. Vom gastgebenden Verein siegte Fabienne Lorraine auf Nordkerl´s Herby mit einer Wertnote von 7,8 und sicherte sich 150 Punkte in der Kreismeisterschaftswertung. Platz 2 mit 120 Punkten ging mit einer Wertnote von 7,7 an Maja Elena Ullrich (RSV Großenritte) auf Glitzerflitzer. Dritte wurde Lisa-Marie Reitze (RFV Zierenberg-Habichtswald) auf Lady Luna mit Wertnote 7,4 und 90 Punkten.

Alle Ergebnisse der LK 5+6  > KLICKEN <

Das Finale der Kreismeisterschaft in der Dressur findet vom 15. - 17. September in Oberkaufungen statt. Wie sich in den Vorjahren herausstellte, haben noch alle Teilnehmer die Chance, die Kreismeisterschaft zu gewinnen.

*  *  *  *  *  *
Jugend Cup 2023 in Fürstenwald

Am 26. März 2023 fand auf der Anlage Pavel in Fürstenwald ein Jugendcup zwischen den Vereinen des RFV Guxhagen-Dörnhagen und LRFV Fürstenwald statt. Platz 1 und 4 ging an den RFV Guxhagen-Dörnhagen, Platz 2 und 3 an den gastgebenden Verein.
Foto oben :
Die Mannschaft des RFV Guxhagen-Dörnhagen

* * * * * *
Foto oben :
Die Mannschaft des LRFV Füstenwald
Landesvierkampf/ Landesnachwuchsvierkampf

Der RFV Rodheim-Bieber u. U. veranstaltete vom 10.-12. März 2023 in Verbindung mit der Pferdesportjugend Hessen im PSV Hessen den diesjährigen Landesvierkamp/Landesnachwuchsvierkampf.  Im Landesvierkampf siegte die Mannschaft unseres Kreisreiterbundes Kassel Stadt und Land mit 16.099 Punkten. Für die Mannschaft startete Ella Sofie Koch, Malte Mönnich, Mailin Marx ubd Lena Schwarz. In der Disziplin Schwimmen 50 m in der Einzelwertung errang Ella Sofie Koch mit 986 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Lena Schwarz mit 931 Punkten und Malte Mönnich mit 859 Punkten. Unter Mannschaftsführerin Leonie Reuse belegte die Mannschaft in der Disziplin Springen mit 5.220 Punkten den 2. Platz. In der Dressur belegte die Mannschaft mit 8.460 Punkten den 3. Platz. Auch im 3000m Lauf war die Mannschaft erfolgreich und belegte mit 2.993 Punkten den 2. Rang.

Im Landesnachwuchsvierkampf belegte die Mannschaft KRB Kassel Stadt und Land I hinter der Mannschaft Darmstadt-Dieburg I den zweiten Platz mit 16.280 Punkten. Unter Mannschaftsführerin Lisa-Marie Koch starteten Julie Engel, Naya Marx, Jorid Hildenhagen und Marie Solf. In der Disziplin Dressur und Springen errang diese Mannschaft mit 9.120 Punkten, bzw. 5.940 Punkten Rang 1. Die Mannschaft KRB Kassel Stadt und Land II belegte in der Gesamtwertung mit 15.613 Punkten Platz 3. Mannschaftsführerin war auch hier Lisa-Marie Koch, die mit dieser Mannschaft in der Disziplin Laufen 2000m und 3.029 Punkten Rang 1 belegte. Hier starteten Alina Eichhorn, Carlotta Landefeld, Luna Emilia Koch und Justus Hayessen.  In der Dressur belegte die Mannschaft mit 8.610 Punkten Rang 2, im Springen mit 5.520 Punkten Rang 3.

Alle Ergebnisse im Landesvierkampf                     > hier  KLICKEN  <
Alle Ergebnisse im Landesnachwuchsvierkamp   > hier  KLICKEN  <

*  *  *  *  *  *
Fotos oben : Landesvierkampf / Landesnachwuchsvierkampf

Die Mannschaften des Kreisreiterbundes
*  *  *  *  *  *
Kreismeisterschaft Dressur 2022

Am 18. September 2022 fand auf der Reitanlage
"Am Stechkopf" die Siegerehrung der Kreismeister 2022 statt. Noch am Vortag ritten 18 Teilnehmer um die Punkte und den Sieg in der Lk 1-3, LK 4 und LK 5-6. In der LK 1-3 startete Lucia-Sophie Neth (PSV Soodehof-Hombressen) auf Dorian Gray mit 150 Punkten aus der Qualifikation und erreichte auch in der Prüfung Kl.M* die Höchstpunktzahl von 200 Pkt. und wurde Kreismeisterin mit 350 Punkten.

Vizemeisterin wurde Lea Mannshausen (RFV Guxhagen-Dörnhagen) auf Oxana. Sie startete aus der Qualifikation mit 120 Punkten und belegte mit 160 Punkten im Finale mit einer Gesamtpunktzahl von 280 Punkten den 2. Platz.

In der LK 4 startete Jule Marie Dittmar (RV Gut Waitzrodt) auf Fiorello aus der Qualifikation mit der Höchstpunktzahl von 150 Punkten, musste sich im Finale aber Charmaine Haid geschlagen geben und erhielt auf Rang 2  160 Punkte. Trotzdem belegte sie mit einer Gesamtpuntzahl von 310 Punkten den ersten Platz. Charmaine Haid (RFV Zierenberg-Habichtswald) auf Reine Chefsache war beste Teilnehmerin in der Prüfung und erhielt die Höchstpunktzahl von 200 Pkt. Durch den 3. Platz in der Qualifikation mit 90 Punkten reichte die Gesamtpunktzahl von 290 Punkten zum 2. Platz in der Kreismeisterschaftswertung. Dilara Stamm vom gastgebenden Verein Oberkaufungen startete mit 120 Punkten von Platz 2 in der Qualifikation, belegte in der Finalprüfung auf Dream On den 4. Platz und erhielt 80 Punkte in der Wertung. Dies reichte jedoch für Platz 3 mit insgesamt 200 Punkten in der KRM-Wertung.

Emelie Feine (RFV f.d.Krs. Hofgeismar) belegte mit ihrem Pferd Cassidy jeweils Platz 2 in der Qualifikation und im Finale. Mit 120/160 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 280 Punkten wurde sie Kreismeisterin in der LK 5+6. Siegerin in der Qualifikation war Katharina Noll (LRFV Fürstenwald) mit 150 Punkten. Auch sie belegte im Finale auf Sweetest Smile den vierten Platz und erhielt 80 Punkte und belagte insgesamt mit 230 Punkten den 2. Platz in der Gesamtwertung der LK 5+6. Den größten Sprung in der Wertung machte Janine Kaleja (RSV Großenritte) auf Maleficent. Sie startete aud der Qualifikation in Fürstenwald mit 10 Punkten, siegte aber in Oberkaufungen und erhielt somit die Höchstpunktzahl von 200 Punkten. 210 Punkte insgesamt reichten für sie für den nicht geglaubten 3. Platz in der Gesamtwertung.

*  *  *  *  *  *
Kreismeisterinnen 2022
von links :

Lucia-Sophie Neth
(PSV Soodehof-Hombressen)
Siegerin LK 1 - 3

Jule Marie Dittmar
(RV Gut Waitzrodt)
Siegerin LK 4

Emelie Feine
(RFV f.d.Krs. Hofgeismar
Siegerin LK 5+6
*  *  *  *  *  *

Kreismeisterschaft Dressur Oberkaufungen

Alle Ergebnisse der  LK 5+6    > hier KLICKEN <

Alle Ergebnisse der LK 4         > hier KLICKEN <

Alle Ergebnisse der LK 1-3     > hier KLICKEN <


*  *  *  *  *  *
Verbandsturnier Kurhessen-Waldeck
Bad Wildungen  6. / 7. August 2022

Bei den Verbandsmeisterschaften Dressur in Bad Wildungen waren einige unserer Reiterinnen sehr erfolgreich. In der LK  6  belegte Maja Elena Ullrich (RSV Großenritte) auf Winchester Delight mit 18.95 Punkten den 1. Platz.  Annika Proksch (RFV Zierenberg-Habichtswald) war in dieser Leistungsklasse ebenfalls erfolgreich und belegte mit 17.40 Punkten den 3. Platz auf  "Geht´s noch" .

Julia Staib startete in der LK 5 für den LRFV Ahnatal-Vellmar auf Hilkens Scarlet Delight und belegte mit 16.40 Punkten den 3. Platz.  In der Leistungsklasse 1-3 siegte Celina Fischer (LRFV Fürstenwald) auf Luke Skywalker und 170.21 Punkten.

*  *  *  *  *  *

Hessische Meisterschaften Dressur/Springen
in Darmstadt-Kranichstein am 15.-17. Juli 2022

Bei den Hessischen Meisterschaften JR Dressur gewann Isabelle Dülffer (RFV Oberkaufungen) auf Ben Kingsley mit 213.856 Punkten der ersten Platz. Isabelle Rüdiger (RFV Fürstenwald) auf Florestino belegte mit 197.833 Punkten den
5. Platz

*  *  *  *  *  *
Finale Kreismeisterschaft 2022 Springen in Oberkaufungen

Während des Turniers wurde auch das Finale der Kreismeisterschaften 2022 im Springen ausgetragen. Alle Prüfungen der Kreismeisterschaft fanden am Sonntag, den 19.6.2022 statt. Bedingt durch Nichtnennung des Turniers bzw. Prüfungen der Kreismeisterschaft haben sich einige Änderungen bei der Placierung ergeben. Auch das heiße Wetter machte Pferd und Reiter zu schaffen und führte zu einigen Ausfällen oder Verzicht auf den Start.
Unbeeindruckt hiervon startete Alexander Hauck (LRFV Fürstenwald) auf Armani in die Finalprüfung der LK 5+6. Nach dem Motto "die letzten werden die ersten sein" trat er mit 5 Punkten aus der Qualifikation in den von Parcourschef Alexander Schade gebauten Parcours und beendete diesen mit 0 Fehlern in 61,44 sec. und siegte mit 205 Punkten insgesamt. Dies blieb der einzige fehlerfreie Ritt bei den Mitkonkurrenten*innen. Platz 2 sicherte sich Jil Caroline Schuchardt (RV Gut Waitzrodt) mit ihrem Pferd Gem´s Hills d`Arville mit 4 Fehlern/56,43 sec. Mit 200 Punkten lag sie knapp hinter dem Sieger.  Die schnellste Zeit ritt mit 46,00 sec. Jessica Senftner (RSV Großenritte) auf Nana Jolie. Auch sie musste leider einen Abwurf verzeichnen und verbesserte sich aus der Qualifikation mit 20 Punkten durch die zweitbeste Wertung mit 160 Punkten insgesamt auf Rang 3.

In der LK 4 stellte Carina Thiel (MTSV Helmarshausen) auf Roxette die Kreismeisterin mit 310 Punkten, dicht gefolgt von Anastasia Rose (RG Keilsberghof) auf Covina Ass. mit 290 Punkten. Clara Braun (LRFV Fürstenwald) auf Theo holte sich sowohl in Qualifikation als auch in der Finalwertung 120 Punkte und  sicherte sich mit 240 Punkten insgesamt den dritten Platz.

In der LK 1-3 gewann Kathleen Fredershausen (RFV Oberkaufungen) auf Caribik nicht nur die Qualifikation mit 150 Punkten, sondern auch die Finalwertung mit 0 Fehlern/35,81 sec. und 200 Punkten und erreichte somit die Höchstzahl von 350 Punkten. Nicht wesentlich langsamer beendete die Vereinskollegin  Sarah Schäfer auf Conrad L mit 0 / 35,95 sec. den Parcours. Mit insgesamt 250 Punkten wurde sie Vizemeisterin. Ebenfalls vom gastgebenden Verein erzielte Lucas Silber auf Caspar mit 29,22 sec. den schnellsten Ritt, musste leider 2 Abwürfe verzeichnen und kam mi 8/29,22 sec. auf den dritten Platz.


Die Ergebnisse im einzelnen  :

Ergebnisse  Finale LK 1 - 3   hier klicken     >  KLICKEN  <
Ergebnisse LK 4                     hier klicken     >  KLICKEN  <
Ergebnisse  Finale LK 5 + 6   hier klicken    >  KLICKEN  <

*  *  *  *  *  *
Kreismeister Springen 2022

von links : Kathleen Fredershausen
( RFV Oberkaufungen)  Siegerin LK 1-3

Alexander Hauck
( LRFV Fürstenwald)  Sieger LK 5 + 6

Carina Thiel
(MTSV Helmarshausen)  Siegerin LK 4

Foto : Uwe Hellwig, Kassel
Bild rechts

Das Siegerteam mit "Anhang"
von links : Christina Müller ( Kreisreiterbund Kassel Stadt und Land )
Linda Silber ( RFV Oberkaufungen )
Heiner Pöttner (  Richterkollegium )
Kathleen Fredershausen ( RFV Oberkaufungen )
Alexander Hauch  ( LRFV Fürstenwald )
Carina Thiel  ( MTSV Helmarshausen )
Uwe Mihr  ( 1. Vorsitzender Kreisreiterbund )

Foto : Uwe Hellwig, Kassel   (hinter der Kamera )



*  *  *  *  *  *
Hessische Mannschaftsmeisterschaften Vielseitigkeit 2022 in Wanfried

Am 28. und 29. Mai 2022 fanden in Wanfried die diesjährigen hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Insgesamt 8 Mannschaften ritten um die begehrten Medaillenplätze. Die Mannschaft von Gut Waitzrodt gewann die Silbermedaille mit Mannschaftsführerin Aline Stahn ( auch selber Reiterin ) , Maurice Lind, Dr. Laura Schulte-Ebbert und Kirsten Malkus.

*  *  *  *  *  *

Kreismeisterschaften 2022

Die Qualifikationen der Kreismeisterschaft Dressur und Springen fanden auf dem Reiterhof Pavel in Fürstenwald statt.

Das Finale in der Dressur wird vom 16. - 18. September  in Oberkaufungen stattfinden.  




Die Qualifikationsprüfungen der Kreismeisterschaft Dressur sind gelaufen. Gewertet wurden alle Reiter*innen unseres Kreisreiterbundes, die in der Prüfung angetreten sind. Durch die Finalprüfung in Oberkaufungen können sich somit noch Änderungen ergeben.

In der LK 1 - 3  sind leider nur 2 Reiterinnen in der Qualifikationsprüfung verblieben. Hier siegte in der Wertung der Kreismeisterschaft Lucia-Sophie Neth (PSV Soodehof-Hombressen) auf Dorian Gray mit 150 Punkten mit einer Wertnote von 6.8 .  Lea Mannshausen  (RFV Guxhagen-Dörnhagen) kam mit einer Wertnote von 6.5  auf den 2. Platz und wird mit 120 Punkten ins Finale am 16. - 18. September 2022 in Oberkaufungen starten.

In der LK 4 setzte sich mit 150 Punkten Jule Marie Dittmar (RV Gut Waitzrodt) auf Fiorello mit einer Wertnote von 7.8 an die Spitze, gefolgt von Dilara Stamm (RFV Oberkaufungen) auf Dream On mit 120 Punkten und WN 7.6  Den 3. Platz belegte Katharina Seifert (RFV Oberkaufungen) auf Victory´s Boy mit einer Wertnote von 7.5 und erhielt 90 Punkte.

In der LK 5 + 6 gewann die Qualifikationsprüfung mit einer Wertnote von  7.7 Katharina Noll (LRFV Fürstenwald) auf Sweetest Smile und 150 Punkten, gefolgt von Emelie Feine (RFV f.d.Krs. Hofgeismar) auf Cassidy und Wertnote 7.5.  Ebenfalls auf Platz 2 mit gleicher Wertnote placierte sich Anna-Lena Hauck (LRFV Fürstenwald) auf Adorator, beide Reiterinnen erhielten 120 Punkte. Auf Platz 4 schloss sich Nele Feuerstack (RFV f.d.Krs. Hofgeismar) auf Charly Chaplin und 60 Punkten an.

Gesamtergebnisse der Qualifikation LK 1 - 3     >   KLICKEN   <

Gesamtergebnisse der Qualifikation LK 4           >  KLICKEN  <

Gesamtergebnisse der Qualifikation LK 5 + 6    >  KLICKEN  <


Ergebnisse mit Fotos siehe Kreismeisterschaften Ergebnisse Dressur

*  *  *  *  *  *
Landesvierkampf/ Landesnachwuchsvierkampf Fürstenwald vom 18.-20. März 2022
Turniere 2022   (für Veranstalter )

Neben den Turnierterminen (inkl. BV mit klassischen WB) benötigt der PSV weitere Detailangaben, die mit einem "Datenblatt für eine Pferdesportveranstaltung" abgefragt werden. Erst wenn dieses Datenblatt beim PSV vorliegt, wird der Turniertermin in die Liste des PSV aufgenommen. Die Übermittlung des Datenblattes an den PSV wird über die Kreisreiterbünde erbeten.


*  *  *  *  *  *
Kreisreiterbund Kassel Stadt und Land
Zurück zum Seiteninhalt